CONSULTING CALL

Wohnwagen am Meer

TECH SPECIALS

LandCruiser umbauen zum Overlander
mit Koma.land und Esolca

Mehr Wohnraum im Offroadcamper? – Dank Koma.Land-Kabine mit Parallelhubdach kein Problem! Wir schneiden unseren Toyota LandCruiser ab und bauen ein Expeditionsfahrzeug daraus.

Autarkes Kochen mit Strom im Overlander -
Was benötige ich dazu? - Teil 2

Wie muß meine Elektrikanlage aussehen um mit Strom im Camper zu kochen? Welches Kochfeld macht speziell in Overlandern bis 3,5t Sinn? Diese Fragen stellen sich viele – so auch wir und deshalb haben wir uns auf Antwortsuche begeben. Was wir herausgefunden haben seht ihr in diesem Video.

Kochen im Camper -
800W vs 2000W Induktionskochfelder im Vergleich - Teil 1

Der große Vergleich – Reichen 800Watt Leistung für das Kochen mit Induktion im Overlander?

Elektroauto mit der Solaranlage vom Wohnmobil
GRATIS laden

Ich lade meinen Toyota Prius Plug-In Hybrid mit der Solaranlage von meinem Reisefahrzeug.

Der Toyota LandCruiser 100 als Reisemobil

Philip baut einen Toyota LandCruiser HDJ100 als kleines Expeditionsfahrzeug auf. Der Wagen bekommt unter anderem einen Heckausbau und einen Reserveradträger.

Der Oldtimer Toyota LandCruiser LJ70 ist fertig!

Vor 10 Monaten haben wir einen 33 Jahre alten Toyota LandCruiser LJ70 auf Teneriffa gekauft und auf Achse über 3.000 Kilometer überstellt. Jetzt ist er endlich fertig und in Österreich als Oldtimer typisiert und zugelassen.

Fahrzeugvorstellung TOYOTA LandCruiser HDJ100

Endlich gibts die lange erwartete Roomtour von Philips Toyota LandCruiser HDJ100 mit Heckausbau und großem Elektriksystem.

Klimaanlage autark betreiben

Am Weg zum autarken Komfort, kommt man an der Frage nach einer Klimaanlage nicht vorbei. Wir haben uns für die „Sinclair ASV-35AS“ mit WiFi-Funktion entschieden.

Hier zeigen wir euch den Einbau in unseren Clou Trend inklusive neuem Dachausschnitt. Die Erfahrungen nach dem ersten Sommer kommen demnächst. – Aber mal so viel vorab: Es funktioniert autark, auch wenn wir die Solaranlage von 900 Watt Peak noch etwas vergrößern müssen.

Fulltimer-Reisemobil Elektrokonzept

Philipp und seine Familie (auch auf Instagram und Youtube unter dem Namen „Familie_Querfeldein“ unterwegs) haben uns kontaktiert, um ihr altes RMB-Reisemobil Energie-autark zu machen.

Anforderung war unter anderem eine Heißluftfriteuse zu betreiben. Wie wir das gelöst haben, könnt ihr hier sehen.

Lifepo4 und solar nachrüsten

Nachdem unser Clou Trend autark werden soll, haben wir hier einmal auf Lithium-Akkus umgebaut und die Solaranlage erweitert.

Unsere Entscheidung fiel auf günstige Lötstreifenmodule. Wie sich diese bewährt haben, werden wir demnächst in einem weiteren Video berichten.

Thermomix autark betreiben

Unsere Freunde bei „Wolf‘s Adventure“ wollen unter anderem Klimaanlage und Thermomix autark in ihrem Mercedes SK-Expeditionsmobil betreiben.

Was dazu nötig ist, erklärt ihnen Philip in diesem Video.

Was leistet eine alte Solaranlage?

Die ersten 2 Jahre hatte der Clou nur eine 20 Jahre alte Solaranlage mit 200 Watt Peak installiert 

Diese wird jetzt schrittweise umgebaut, damit das Fahrzeug komplett autark wird.