CONSULTING CALL

Wohnwagen am Meer

TECH SPECIALS

Klimaanlage autark betreiben

Am Weg zum autarken Komfort, kommt man an der Frage nach einer Klimaanlage nicht vorbei. Wir haben uns für die „Sinclair ASV-35AS“ mit WiFi-Funktion entschieden.

Hier zeigen wir euch den Einbau in unseren Clou Trend inklusive neuem Dachausschnitt. Die Erfahrungen nach dem ersten Sommer kommen demnächst. – Aber mal so viel vorab: Es funktioniert autark, auch wenn wir die Solaranlage von 900 Watt Peak noch etwas vergrößern müssen.

Fulltimer-Reisemobil Elektrokonzept

Philipp und seine Familie (auch auf Instagram und Youtube unter dem Namen „Familie_Querfeldein“ unterwegs) haben uns kontaktiert, um ihr altes RMB-Reisemobil Energie-autark zu machen.

Anforderung war unter anderem eine Heißluftfriteuse zu betreiben. Wie wir das gelöst haben, könnt ihr hier sehen.

Lifepo4 und solar nachrüsten

Nachdem unser Clou Trend autark werden soll, haben wir hier einmal auf Lithium-Akkus umgebaut und die Solaranlage erweitert.

Unsere Entscheidung fiel auf günstige Lötstreifenmodule. Wie sich diese bewährt haben, werden wir demnächst in einem weiteren Video berichten.

Thermomix autark betreiben

Unsere Freunde bei „Wolf‘s Adventure“ wollen unter anderem Klimaanlage und Thermomix autark in ihrem Mercedes SK-Expeditionsmobil betreiben.

Was dazu nötig ist, erklärt ihnen Philip in diesem Video.

Was leistet eine alte Solaranlage?

Die ersten 2 Jahre hatte der Clou nur eine 20 Jahre alte Solaranlage mit 200 Watt Peak installiert 

Diese wird jetzt schrittweise umgebaut, damit das Fahrzeug komplett autark wird.